Fahrradanhänger - Weber Kupplung E, schwarz, 66137 B0026IZL1C von Weber
Preis : EUR 30,99
Unverb. Preisempf. : EUR 38,90
WEBER E-Kupplung Universalkupplung für Fahrradanhänger Transportanhänger Die Weber E-Kupplung wurde mit dem Ziel entwickelt, auf möglichst jedes Rad zu passen, selbst bei ausgefallenen oder gefederten Hinterbauten. Dafür sorgt das patentierte Polygonbefestigungssystem an der Achse Ihres Hinterrades. Die E-Kupplung kann bei allen gängigen Anhängern nachgerüstet werden. Die E-Kupplung wird mit dem Schnellspanner bzw. der Schraubachse am linken, hinteren Ausfallende fixiert. Ein Polygoneinsatz, der in das Ausfallende des Rahmens eingreift, sichert die Kupplung gegen das Verdrehen nach unten und dient zur Einstellung des Winkels der Kupplung. Die E-Kupplung kann bei allen gängigen Anhängern, deren Deichseln mit Weber-Bajonett-Verschlüssen ausgestattet sind, nachgerüstet werden. (Anschauungsbeispiel) Ausstattung: zur Nachrüstung für alle gängigen Fahrradanhänger kompatibel zu fast allen Rahmenformen serienmäßiges Sicherheitsfangband für Weber Bajonettverschluss (auch im Shop zu finden) für alle Radgrößen für 24" bis 28" Radgrößen für Schraub- und Schnellspannachsen werkzeuglos montierbar ausschließlich hochwertige, nicht rostende Materialien geringes Gewicht (192 Gramm) inkl. Montageanleitung
Weber Kupplung E, schwarz, 66137 Charaktereigenschaften
- Weber Kupplung E
- Universalkupplung für Achsbefestigung
Weber Kupplung E, schwarz, 66137 Durchschnittliche Kundenbewertung 4.7 von 5 Sternen, 30 Kundenrezensionen.
Standardkupplung mit mäßiger Handhabung
Wir benutzen vier Fahrräder mit zwei Anhängern mit diesem System seit über einem Jahrzehnt. Es nervt, dass der Gummiwürfel im Kardangelenk "ständig" zerbröselt und dass er sich nicht austauschen lässt. Man muss die gesamte Kupplung entsorgen, nur weil dieses 50-Cent-Teil viel zu schnell ausleiert. Der Kupplungsbolzen hat eine zu große Fertigungstoleranz. Er ist immer eine spur zu dick, so dass es sehr viel Kraft und Geleier kostet, die Kupplung zu öffnen und zu schließen. Abhilfe schafft eine feine Feile, mit der man den Bolzen um einige mm-Bruchteile abfeilt. Fazit: Zu billig produziert, nicht reparabel, somit zu wenig umweltfreundlich.
Leicht zu bedienen aber verschleißfreudiges Gelenk
Ich habe diese Kupplung bei 2 Radanhängern & einem Chariot mittels 3 Fahrrädern in Gebrauch - wobei jedes Rad natürlich seine eigene, fest installierte Weber-E-Kupplung hat.
Die zu große "Fertigungstoleranz" des Kupplungsbolzens kann ich nicht bestätigen.
Leichtgängig zu handhaben - auch mit Handschuhen oder bei Regen - raufstecken, Vierteldrehung bis zum Klick und FEST bzw. Entriegelungsknopf drücken & Griff drehen, dann ziehen und ab ist der Hänger!
Dieses Prinzip, die weite Verbreitung (Chariot, Vitelli, Roland etc.) und die relativ hohen Belastungsgrenzen waren für mich kaufentscheidend.
Bestätigen muss ich leider das recht schnell zerbröselnde Hartgummi im Gelenk.
Ich achte natürlich stets auf den korrekten Sitz und die Unversehrtheit des darübergestülpten Gummibalges und öle nur harz- und säurefrei!
Da hat jemand bei Weber offenbar durch die Wahl des...
Weber -Kupplung
Die Weber-Kupplung ist wärmstens zu empfehlen. Leicht an der Achse zu montieren , auch kompatibel mit jeder anderen Achs-Art, gewährt sie super Beweglichkeit und trotzdem Stabilität beim Fahren. Bei Nässe und Schmutzeindringen muss man manchmal nachsäubern oder sogar etwas Öl oder Fett zum besseren "Einklicken" benutzen. Aber das ist ja mit vielen sensiblen Teilen der Fall. Abschließbar konnte ich den Hänger sogar im diebstahlgeplagten Berlin an der S-Bahn problemlos parken.
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