Frontlichter - Trelock Beleuchtung LS 450 Sportline FB Batt ZL 800 Batteriefrontschweinwerfer, Black, 8002281 B005C8CCMY von Trelock
Preis : EUR 24,85
Unverb. Preisempf. : EUR 29,99
Die LS 450 überzeugt neben ihrem Design durch die innovative ECOPOWER LED-Technologie. Die computerberechnete Booster-Lens und moderne Steuerelektronik bündeln das Licht zu einer taghellen Ausleuchtung im Sichtbereich.
• Zusatzinformation:
- Sichtweite: 40 m, Sichtbarkeit: 700 m
- Batteriestandanzeige
- Werkzeugfreier Batteriewechsel
- Einhand Schnappverschluss
- Inklusive Standardhalter ZL 500, ø 22 - 25 mm
• StVZO: mit StVZO Zulassung
• Stromquelle: Akku / Batterie
Energieversorgung
• Batteriegröße standard: Micro (LR03/ AAA) 1,5 V
• Batterien im Lieferumfang vorhanden
Halterung
• Halterung im Lieferumfang vorhanden
• Halter vorne: 22 mm - 32 mm
Leuchtmittel vorne
• Lichtstärke: 15 Lux
• Leuchtdauer: 1800 min
Trelock Beleuchtung LS 450 Sportline FB Batt ZL 800 Batteriefrontschweinwerfer, Black, 8002281 Charaktereigenschaften
- 15 Lux
- Leuchtdauer bis zu 30 Stunden
- inklusive 4 AAA-Batterien
- werkzeuglose Monage
Trelock Beleuchtung LS 450 Sportline FB Batt ZL 800 Batteriefrontschweinwerfer, Black, 8002281 Durchschnittliche Kundenbewertung 3.9 von 5 Sternen, 9 Kundenrezensionen.
Gutes Licht, Installation aber ein wenig fummelig
Ich wie auch andere Kunden und Rezensenten haben und hatten Probleme mit den Mechanismen von Trelock-Leuchtensets, die diese grundsätzlich auszeichnen. Im folgenden Text erläutere ich diese Mechanismen dahingehend, dass zukünftige Käufer mit der Installation am Fahrrad hoffentlich weniger Probleme haben als ich und andere in der Vergangenheit.
Zunächst einmal besteht die Vorderleuchte aus zwei Teilen: aus der Leuchte selbst und einer Gurtkonstruktion mit einer Führungsschiene, in die man die Leuchte dann hineinschiebt. Ich erläutere das deswegen so genau, weil ich die Bedienungsanleitung selbst als wenig hilfreich empfand und zumindest bei mir zu Fehlern bei der Installation führte. Unter völligem Verzicht auf Text ist man auf kleine Abbildungen angewiesen, auf denen die Details sich nur durch wirklich genaues Hinsehen erschließen. Man sehe mir zudem in diesem Zusammenhang nach, dass ich schon zu den "reiferen Semestern"...
Schöner Schein
Den Kauf dieser Leuchte kann ich nicht empfehlen aus folgenden Gründen
(Ich beziehe mich auf die Montage an einem Rennradlenker):
- Die Halterung lässt sich kaum so fest justieren, dass die Lampe bei Schlägen in Ihrer Lage bleibt.
- Das liegt auch an der Kopflastigkeit der Lampe.
- Die Halterung löst sich leicht, was dazu führt, dass die Lampe schnell nach unten hängt.
- Die Lichtstärke reicht allenfalls für langsame Fahrten in der Stadt, keinesfalls für schnellere Fahrten auf unbekanntem Gelände.
- Die Halterung ist so ausgetüftelt, dass man eine Weile üben muss, bis man den Mechanismus nachvollziehen kann.
Auf jeden Fall sollte es am Anfang bei Tageslicht befestigt werden.
- Auch das Wechseln der Batterien sollte geübt sein. Man muss schon eine Weile fummeln, bis sich das Fach öffnet.
Ohne mehrfaches Studium der Gebrauchsanleitung wird es ohnehin nicht...
Nur Mittelmaß.
Positiv:
- Robuste Verarbeitung
- Helle LED
- Durchdachte, feste Halterung am Lenkrad (Obwohl man hier sagen muss, es dauerte bei mir ein bischen, bis ich die Technik durchschaut hatte. Für Menschen mit weniger techn. Verständnis könnte das ohne Hilfe zum Problem werden. Aber einmal angebracht ist die Halterung wirklich fest und verrutscht nicht, selbst bei festen Stößen nicht
- das Licht ist durch das Layout auch seitlich zusehen,
- Leuchte lässt sich sehr einfach von der Halterung abnehmen.
Negativ:
- mitgelieferte Akkus waren nach 3 Stunden schon leer,
- absolut grauenvolle und fingerbrechende Technik zum Öffnen und vorallem wieder Schliessen des gefüllten Batteriefaches. Sicher nichts für so manche Frauenhand (1 Stern Abzug)
- keine Intervalleinstellungen möglich (1 Stern Abzug)
Als Fazit:
Ich pers. habe 19,95 EUR nur für die Vorderleuchte bezahlt...
Tidak ada komentar:
Posting Komentar